"Projekt Krankenhausumbau: Ich konnte vor Ort besichtigen. Es sind zwei neue Behandlungsräume inklusive separater Toiletten entstanden. Weiter wurden zwei Büros gebaut, sodass zwei bis dahin als Büros genutzte Behandlungsräume wieder als solche benutzt werden können. Zusätzlich sind zwei Toiletten für Patienten im Hof entstanden, sodass die wartenden Patienten nicht mehr weite Wege zurücklegen müssen. Eine sehr gelungene Aktion, die mit einem relativ überschaubaren Betrag große Wirkung hat.

Krankenhaus zurückliegende Projekte: Ich konnte die von uns angeschaffte Waschmaschine weiterhin in Aktion sehen. Es geht ihr gut. Auch unsere Motorpumpe ist weiterhin in guten Händen und hat das Abwasserproblem gelöst. Externe Hilfe zur Abwasserbeseitigung wie Jauchewagen etc. sind für das Krankenhaus nicht mehr nötig.

Hilfssendung der Stadt Chemnitz:>br/> ...konnte ich am 15.4. auch die Hilfssendung der Stadt Chemnitz (Coronanothilfe) übergeben. Habe dies zusammen mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Abdoul Khalil Ascofaré, gemacht. Auch wenn die Covid-Situation inzwischen entspannter ist als im Mai/Juni, helfen die Masken, Schutzkleidung, Desinfektionsmittel etc., auch vor anderen Infektionskrankheiten zu schützen. Für die Übergabe hat das Krankenhaus sogar extra ein kleines Transparent erstellt, mit dem Vereinslogo drauf."


Lebendige Partnerschaft - Bericht von Yehia Tandina Timbuktu - Journalist für ORTM

Timbuktu Krenkenhaus
Hilfsgüter aus Chemnitz für Krankenhaus Timbuktu
Chemnitz Timbuktu

TOMBOUCTOU : Les Allemands au chevet de l'hôpital. L'année dernière pendant la même période ou le COVID-19 faisait son ravage dans la cité mystérieuse,un appel a été lancé à toutes les bonnes volontés pour soutenir l'hôpital régional. C'est dans ce contexte que la ville jumelle Allemande kemnitz a favorablement répondu a l'appel de Tombouctou.
1ère réaction :le vidange des latrines
2ème action : l'achat d'une motopompe pour procéder régulièrement à l'évacuation du bassin central.
3ème action : la dotation de l'hôpital d'une machine pour la lessive.
4ème le financement des nouveaux bureaux aménagés pour un coût de plus de 3 millions de FCFA Et aujourd'hui malgré le contexte sanitaire préoccupant des frères allemands, ils ont décidé à travers notre frère Marcel MAIGA de remettre une quantité importante de produits consommables au bénéfice du personnel. Des bavettes,gants,blouson et gel. La cérémonie de remise s'est déroulée en présence du représentant du président du conseil d'administration de l'hôpital,celui du comité de jumelage,du Directeur général de l'hôpital,de notre représentant à Kemnitz et moi même pour l'appel de Tombouctou.


Übersetzung:
Timbuktu: Letztes Jahr zur gleichen Zeit, als COVID-19 in der geheimnisvollen Stadt wütete, wurde ein Appell an alle, die guten Willens sind, zur Unterstützung des regionalen Krankenhauses gerichtet. Vor diesem Hintergrund hat die deutsche Partnerstadt Chemnitz den Ruf Timbuktus gehört.

Erste Reaktion: Entleerung der Kläranlage des Krankenhauses
Aktion 2: der Kauf einer Motorpumpe, um regelmäßig das zentrale Becken entleeren zu können.
Aktion 3: Krankenhausausstattung mit Waschmaschine.
Aktion 4: Finanzierung der neuen Büros, die für mehr als 3 Millionen FCFA eingerichtet wurden

Und heute haben sie sich trotz des besorgniserregenden gesundheitlichen Kontextes der deutschen Brüder über unseren Bruder Marcel MAIGA entschieden, eine große Menge an Verbrauchsgütern zugunsten des Personals zu übergeben - Mund-Nasen-Schutz, Handschuhe, Schutzkleidung und Gel. Die Übergabezeremonie fand im Beisein des Vertreters des Krankenhausvorstands, des Städtepartnerschaftsausschusses, des Generaldirektors des Krankenhauses, unseres Vertreters aus Chemnitz und mir statt.


20. Chemnitzer Friedenstag

Grüße von Bürgern der Partnerstadt Timbuktu: Gassamba Niamoye Alidji, Abdoul Kalil Ascofaré, Sane Chirfi Alpha


Bereits drei Projekte realisiert

Dank der Spendenbereitschaft vieler konnten bereits die ersten drei Projekte verwirklicht werden. Als erstes organisierten wir die Leerung der Klärgrube des Krankenhauses durch die Stadt Timbuktu. Um das Krankenhaus unabhängig von diesen Entsorgungsfahrten zu machen, unterstützten wir den Kauf einer Pumpe für die Klinik. Auch eine neue Waschmaschine konnten wir mit eurer Hilfe finanzieren. Wir danken allen, die uns unterstützen.

LKW im Einsatz...

Chemnitz Timbuktu


Ende Juni konnte unser Verein dank eurer Spendenbereitschaft einen Beitrag zur Behandlung von Covid-19 Patienten und für die Begrenzung der Ausbreitung des Virus in unserer Partnerstadt leisten. Mit den Spenden finanziert, konnte das regionale Krankenhaus Timbuktus sein Abwasser entsorgen lassen und somit eine wichtige Verbesserung der Hygienebedingungen erreichen. Was für uns ein kleiner Beitrag war, ist für unsere Freunde in Timbuktu eine große Erleichterung.

Eine neue Abwasserpumpe...

Chemnitz Timbuktu


Marcel Maiga, Mitglied unseres Vereins und nun auch Beauftragter und Vertreter des Bürgermeisteramtes von Timbuktu für die Städtepartnerschaft Timbuktu-Chemnitz, ist nach beschwerlicher Reise in Timbuktu angekommen und konnte sich ein Bild über die aktuelle Lage machen. Daraus ergaben sich zwei neue dringende Projekte. Eines ist die Anschaffung einer Pumpe, mit der das Abwasser dauerhaft abgepumpt werden soll. So ist das Krankenhaus unabhängig vom städtischen Tankwagen, welcher nicht einsatzbereit ist.

Zusätzliche Waschmaschine...

Chemnitz Timbuktu


Kaum vorstellbar, aber bisher musste das Krankenhaus von Timbuktu mit einer einzigen Haushaltwaschmaschine auskommen. Dank eurer Unterstützung konnte eine zweite gekauft und installiert werden.



deine spende hilft Timbuktu
Durch die Nutzung unserer Website bestätigst Du, dass Du unsere Cookie-u. Datenschutzerklärung gelesen und verstanden hast.